Herzlich Willkommen
beim
TuS 1920 Oberwinter e.V.

Das ist der Turn- und Sportverein 1920 Oberwinter e.V.

Das ist der
Turn- und Sportverein
1920 Oberwinter e.V.

Mitglieder
0
Mannschaften
0
Sportarten
0
Ziel
1

Gegründet

29.03.1920

Stadion

Spielklassen

Bezirksliga Mitte

Kreisliga B Ahr

Bezirksliga Mitte Frauen

Größte Erfloge

Finalist Rheinlandpokal 2006/07
gegen
Eintracht Trier

Gegründet

Stadion

Spielklassen

Größte Erfloge

29.03.1920

Bezirksliga Mitte

Kreisliga B Ahr

Bezirksliga Mitte Frauen

Finalist Bitburger Rheinlandpokal 2006/07 gegen Eintracht Trier

Logo

TuS Oberwinter Logo weiß

Wimpel

Wimpel TuS 1920 Oberwinter

aktuelle Spielberichte

... mit freundlicher Unterstützung von

Hirt-Elf scheiterte an einer vielbeinigen Abwehr

Niklas Röder
Niklas Röder

Am 27. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte kam der TuS Oberwinter nach einer abwechslungsreichen Partie beim SV Weitersburg über ein 1:1 (1:0)-Remis nicht hinaus und rutschte auf den vierten Tabellenplatz ab, gehört aber mit 55 Punkte weiterhin mit dem punktgleichen SV Anadolu Koblenz und TuS Mayen (56 Punkten) zum ärgsten Verfolgerfeld von Spitzenreiter SG Vordereifel Laubach.

„Wir treffen auf eine gefestigte und laufstarke Mannschaft, die richtig unangenehm sein kann“, hatte TuS-Trainer Cornel Hirt im Vorfeld der Partie betont und er sollte recht behalten. Der optischen Überlegenheit der Gäste nach dem Anpfiff folgte eine Drangphase des Tabellenneunten, der in der 17. Minute in Front ging. Nach einem elfmeterreifen Foul von Kadir Mete Begen an dem einheimischen Stürmer Tim Lauer verwandelte Marcel Christ den fälligen Strafstoß zur 1:0-Halbzeitführung. Im ersten Durchgang blieben die Platzherren dominant, besaßen aber nicht die Mittel, um die zweikampfstarke und kompakte Gästedefensive in Verlegenheit zu bringen.

In der zweiten Halbzeit wurde es zeitweise hektisch. In der 52. Minute schwächten sich die Platzherren unnötig, als Lauer nach einer Schiedsrichterentscheidung verärgert den Ball wegschoss und nach einem Foulspiel in der ersten Halbzeit Gelb/Rot sah. In der Folgezeit entwickelte sich ein Sturmlauf der Hirt-Elf, der in 68. Minute erfolgreich war. Nach einem Eckball von Max Blohm war Niklas Röder zur Stelle und lochte zum 1:1-Ausgleich ein. Anschließend lag der Siegtreffer der Gäste förmlich in der Luft, aber eine vielbeinige SVW-Abwehrreihe und ein starker Torwart Felix Lehmann verhinderten immer wieder einen möglichen Torjubel der Gästemannschaft. Kurz vor dem Abpfiff wurde es noch einmal hektisch, als der TuS-Auswechselspieler Melih Taha Begen nach einer heftigen Diskussion mit Weitersburger Akteuren die Rote Karte sah. „Wir sind schon enttäuscht, aber die Einstellung war wieder niemanden abzusprechen“, bilanzierte Hirt nach dem Abpfiff. „Uns hat einfach in den entscheidenden Situationen das Durchsetzungsvermögen gefehlt.“

SV Weitersburg: Lehmann, Josch, O. Köhler, Mers (81. Shkreta), Christ (61. Marzilius), Knop, Mauer, Lauer, Schmidt, S: Köhler, Amedov (69. Görtz), Berg.

TuS Oberwinter: Fachinger, Koll, Stalph, Gies, Reggami, Blohm, Röder, Enke, Bollig, K.D. Begen, Schällhammer (46. Sylla).

Schiedsrichter: Patrick Heim (Hohenstein). Assistenten: Jens Schalk, Simon Haufler.

Zuschauer: 150.

Torfolge: 1:0 Marcel Christ (17., Foulelfmeter), 1:1 Niklas Röder (68.).

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot gegen Tim Lauer (52., Weitersburg) wegen Foulspiels und Disziplinlosigkeit. Rote Karte gegen TuS-Auswechselspieler Melih Taha Begen (87., Oberwinter) nach einer heftigen Diskussion mit Weitersburger Akteuren.

 


Vorschau


 

Am kommenden Sonntag empfängt der TuS Oberwinter um 15 Uhr den Tabellenletzten Grafschafter SG. Der Aufsteiger hat zwölf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und wird wohl den Gang in die A-Liga antreten müssen. Im Hinspiel unterlagen die Schützlinge von Trainer David Kreuzberg mit 0:2, boten aber eine starke Leistung. Letztendlich waren es zwei späte Foulelfmeter, die Björn Gilles (75.) und Kadir Mete Begen (90.) nutzten, um Oberwinter drei Punkte zu sichern.

Für den Lokalrivalen sieht es derzeit nicht gut aus: Die SG hat fünf Niederlagen in Folge kassiert und besitzt mit 76 Gegentoren die schwächste Abwehrreihe der Liga. Und nicht nur deshalb reisen die Gäste in der Außenseiterrolle an. Der TuS Oberwinter ist seit sieben Spielen ungeschlagen und hat noch gute Chancen in die Rheinlandliga aufzusteigen. Die zahlreichen Zuschauer dürfen gespannt sein, ob das Team von SG-Coach David Kreuzberg in der Lage ist, die Gastgeber zu ärgern.

Die Hirt-Truppe steht zweifellos unter Erfolgsdruck und muss ihrer Favoritenrolle gerecht werden, dürfen sich gegenüber der Konkurrenz aus Mayen und Koblenz keinen Ausrutscher erlauben.

LS

Eine gute Ausgangsposition für TuS Oberwinter

In der Fußball-Bezirksliga Mitte setzte sich der ambitionierte TuS Oberwinter erwartungsgemäß gegen den Tabellenletzten Grafschafter SG mit einem ungefährdeten und deutlichen 4:0 (2:0)-Sieg durch. Begünstigt durch die 0:2-Niederlage des TuS Mayen in Rübenach verbesserten sich die Bandorfer auf den dritten Tabellenplatz. „Wir haben den Gegner nicht unterschätzt. Von Anfang an konzentriert agiert und einen souveränen Sieg eingefahren“, lobte der zweite TuS-Vorsitzende Claus Wiest die Hirt-Schützlinge, die von Anfang an die Partie dominierten und durch Max Blohm (9.) nach Vorlage von Mirco Koll schon früh in Führung gingen. Die Gäste konzentrierten sich in der Folgezeit auf die Defensive und blieben nach vorne zu harmlos, um die sichere Hintermannschaft der Gastgeber zu fordern. Trotzdem dauerte es bis zur 44. Minute, ehe die Platzherren ihre Überlegenheit in einen weiteren Treffer ummünzten. Eine schlechte Faustabwehr von GSG-Keeper Eric Niederberger landete bei Stephan Gies, der mit einer 25-Meter-Bogenlampe den Ball im Gästekasten zum 2:0-Pausenstand einnetzte. Auch in der zweiten Halbzeit konnte der Abstiegskandidat seine fehlende Klasse durch Kampfgeist nicht wettmachen. Folgerichtig gelang den Platzherren noch zwei Treffer zum 4:0-Endstand. Das 3:0 markierte Justin Schällhammer (72.), der eine Kopfballvorlage von Thomas Enke verwertete. Den Schlusspunkt setzte Blohm eine Minute später mit einem sehenswerten 18-Meter-Distanzschuss. Für TuS-Coach Cornel Hirt war es eine Partie ohne nennenswerte Höhepunkte: „Die Tore sind zum richtigen Zeitpunkt gefallen. Ich konnte einige Kräfte schonen. Es war wichtig, dass sich niemand verletzt hat.“

TuS Oberwinter: Fachinger, Wiest (62. Arama), Koll, Stalph, Gies, Spahn, Blohm, Schooß (62. Enke), Bollig, K.D. Begen, Schällhammer.

Grafschafter SG: Niederberger, Brandt, Hoppe, Vitten, Feldmann (70. Seibold), Lefevre, Münch, Gabhard (63. Marquart), Thelen, Karaschewitz (65. Nolden), Heintz.

Schiedsrichter: Boris Stoeber (Lahnstein).

Zuschauer: 120.

Torfolge: 1:0 Max Blohm (9.), 2:0 Stephan Gies (44.), 3:0 Justin Schällhammer (72.), 4:0 Blohm (73.).

Vorschau: Am kommenden Sonntag gastiert der TuS Oberwinter bei der SG Viertäler Oberwesel, die sich in arger Abstiegsnot befindet und sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang hat. Fünf Niederlagen in Folge, darunter am vergangenen Wochenende eine 1:8-Niederlage im Kellerduell beim SSV Boppard, zwingen die Hunsrücker Punkte einzufahren. Deshalb wird die Hirt-Elf auf einen hochmotivierten Gastgeber treffen, der mit aller Macht auf einen Erfolg drängen wird. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams nach einer hart umkämpften Begegnung mit einem 1:1-Unentschieden, wobei Björn Gilles den 0:1-Rückstand mit einem 25-Meter-Distanzschuss ausglich und einen wertvollen Punkt rettete. Trotzdem reist der TuS Oberwinter in der Favoritenrolle an und will drei Punkte einfahren, um den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Immerhin ist die Hirt-Truppe seit acht Begegnungen ungeschlagen und besitzt mit 62 Treffern einen torhungrigen Angriff, gegenüber Oberwesels Defensive, die mit 72 Gegentoren die zweitschwächste Abwehrreihe der Liga besitzt. Beide Teams stehen unter Druck: Die Platzherren wollen den Gang in die A-Klasse verhindern, die Gäste blicken auf den zweiten Tabellenplatz, der den Aufstieg in die Rheinlandliga ermöglicht. LS

für ältere Spielberichte…

News

Abteilung Fußball

Vereinsnews

Abteilung Turnen

Das neue Stadionheft ist das!!!

Stadionheft 23 24

Im Presse Bereich steht für Euch das neue Stadionheft zum Download zur Verfügung. Außerdem liegt es wie gewohnt in den bekannten Institutionen aus.

Der TuS Oberwinter wünscht allen ein frohes Osterfest

Lifehack:

Nach dem üppigen Mittagessen am Ostersonntag empfiehlt der TuS Oberwinter einen gemütlichen Osterspaziergang zum Walter Assenmacher Stadion in Bandorf.

TuS Oberwinter gegen SG Liebshausen
TuS Oberwinter gegen SG Liebshausen

Um 15 Uhr spielt dort unsere erste Mannschaft gegen die Gäste der SG Liebshausen/Argenthal.

Gilles Quartett wieder vereint!

Gilles Quartett
Gilles Quartett

Nachdem Luca Gilles in der Winterpause zum TuS Oberwinter gewechselt ist, komplettiert er jetzt das spielende Trio der Gilles-Brüder in der II. Mannschaft des TuS Oberwinter. Vater Frank als Betreuer der Reserve freut sich bestimmt wie die Oma Marlies Frensch und die Opas Ali und Fritz, die von oben das Geschehen bewachen.

weiterlesen….

🤩Großzügige Spende von Firma Kessel🤩

Großzügige Spende von Firma Kessel

Bereits vor einer Woche durfte sich die Zweite Mannschaft des TuS Oberwinter über eine neue Spende freuen.
Die Firma Kessel Heizung und Badgestaltung spendete der jungen Truppe von Trainer Dennis Karpp insgesamt 30! neue Sporttaschen.

weiterlesen….

Neue Anzeigetafel eingeweiht

Neue Anzeigetafel 4 zu 0 fuer Oberwinter
Neue Anzeigetafel 4 zu 0 fuer Oberwinter

Nachdem unsere Damenmannschaft vom FSG Oberwinter/Kripp am Samstag Abend unsere neue Anzeigetafel mit einem 4:0 Sieg über die Damen von der Grafschafter SG eingeweiht haben, taten es unser Herren der Ersten Mannschaft in der Bezirksliga Mitte gleich. Sie bezwangen im Derby die Herren der SG Westum/Löhndorf ebenfalls mit 4:0.

Feiern beim TuS Oberwinter

Wir vermieten unser Vereinsheim für jeden Anlass 
Vereinsfeier, Geburtstag, Hochzeit etc.
 

Gesellschaftsraum für 80-120 Personen,

Küchenausstattung vorhanden

Freie Hand der Zulieferer
 
 
Bei Interesse: Email
oder
Tel. 0176/48079600

Grillfest gemeinsam gefeiert

Die Turnabteilung des TuS Oberwinter um ihre Leiterin Dorothee Reeh hat am Sportplatz Bandorf einen schönen und entspannten Abend vor der Sommerpause verbracht. Die jüngsten Turner und Turnerinnen waren ebenso dabei, wie alle Gymnastik, Zumba und Bodyfit Gruppen.
 
 
Aktive Turnabteilung
 
 
Sportangebot startet wieder
 
Endlich kann das beliebte Eltern Kind Turnen des TuS Oberwinter wieder beginnen…