Inklusionssport

Seit dem 15.06.2023 bietet der TuS Oberwinter eine Inklusive Yoga-Gymnastik-Tanzgruppe an.

Menschen mit unterschiedlichen Bedarfen sollen ihre Sozialkompetenz verstärken und Spaß haben.
Zivile Wein, Projektkoordinatorin und Übungsleiterin im TuS Oberwinter sagt, das Projekt soll leicht erreichbar, leicht erfahrbar und barrierefrei gestaltet sein.
Menschen mit Behinderung sind keine sozial schwachen, sie sollen Teilhabe im Sport haben.
Das Projekt ist so aufgebaut, das auch ein Rollstuhlnutzer bei dem Musik- und Bewegungsangeboten dabei sein kann.
Der TuS Oberwinter hat sich deshalb auf den Weg gemacht Vorbild für die anderen Vereine zu sein.
Nach der Flut im Ahr Kreis sind viele Vereine eingeschränkt Freizeitangebote anzubieten. Es mangelt an Turnhallen, Schwimmbädern und öffentlichen, barrierefreien Räumen. Das Projekt bietet die Chance Menschen mit unterschiedlichen Bedarfen, Bewegung anzubieten.
Musik und Bewegung spielt pädagogisch eine wichtige Rolle sich selbst zu erfahren und Freude und Spaß zu empfinden.

Bewegung ist für Menschen wichtig, weil sie sich dabei nicht über Sprechen ausdrücken müssen. Musik passiert zu 100% auf der emotionalen Ebene.
In erster Linie ist es ein professionelles, barrierefreies Freizeitangebot.

Begleitet von Musik, gestaltet sich die Stunde wie folgt:

• Aufwärmübungen
  • Körpermuskelpartien
  • Wahrnehmen und stärken
  • Bewegung im Raum (zur Orientierung)
  • Freies Improvisieren (im Stehen oder im Sitzen)
  • Dehnübungen
    • Oberkörper